Wie ich meine Finanzen verwalte

Ehrlich gesagt, bin ich kein großer Fan davon, mich mit Geldangelegenheiten zu befassen, da dieses Thema mich oft verunsichert. Dennoch möchte ich in diesem Blog offen über mein Geschäft sprechen, und das schließt natürlich die finanziellen Aspekte mit ein.

Mein Netzwerk: Fotografin Lea Moser

Mein aller erster Studioplatz - hier habe ich die talentierte Lea kennengelernt. Das war 2015 und seither arbeiten wir immer noch im selben Fotostudio, Studio LOFT. Über die Jahre haben wir sogar gemerkt, dass uns gewisse Familienmitglieder verbinden. Ich freue mich dir Lea und ihre inspirierenden Arbeiten vorzustellen.

Ein Einblick in meine Rechnung

Über Geld zu reden, ist ein Tabu in unserer Kultur. Obschon auch mir dies unangenehm ist, finde ich es wichtig. Nur bei einer offenen Kommunikation über Offerten und Preise können wir Fotograf*innen uns am Markt zu fairen Preisen behaupten. In diesem Blog erhältst du einen Einblick in eines meiner Rechnungen.

Kaltaquise

Ich finde die Kaltakquise eine der zeitintensivsten und anstrengendsten Verkaufsmethoden. Bis anhin habe ich aber damit immer meine besten Kunden gefunden. Die harte Arbeit kann sich also auszahlen. Wie sonst sollen Unternehmen auf mich aufmerksam werden?

 Hier mein Prozess Schritt für Schritt:

Wo ich Requisiten finde

Requisiten sind für mich unerlässlich. Speziell weil ich hauptsächlich in der Still Life und Produktfotografie arbeite. Requisiten im Bild helfen eine Botschaft rüberzubringen oder das Produkt hervorzuheben.

Mein eigenes Unternehmen gründen - Wie starte ich?

Du hast dich dafür entschieden, dich mit deiner Idee oder deiner Leidenschaft selbständig zu machen?

Welcome to the club. :-D

In den letzten neun Jahren als Selbständige - mit vielen Höhen und Tiefen, Niederlagen und Erfolgen durfte ich viele Wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese gebe ich euch hier in meinem Blog gerne weiter.

Ob meine Tipps für dich zutreffen, musst Du selbst entscheiden. Jede Branche und jeder Mensch ist anders.

Mein Netzwerk: Retto Jost

Comedian Retto Jost gehört zu meinem engeren Freundeskreis. Vor einigen Monaten hat er sich mit seinen Leidenschaften in die Selbständigkeit gewagt. Es freut mich, dass er seine Hobbies zum Beruf machen kann und sie mit der Welt teilt. Ich stelle dir also gerne diesen witzigen und kreativen Menschen Retto vor.

Grenzen setzen für mehr Motivation

Ich MUSS Grenzen setzen. Ich persönlich benötige Pausen, Freizeit und Ferien, damit ich mich wieder auf meine Arbeit freuen kann. Kein Job ist 24 Stunden lang pure Freude. Und jeder Mensch ist anders. Um motiviert, inspiriert und kreativ arbeiten zu können, muss ich abschalten.

Wie ich das mache?

Lerne das Studio LOFT kennen

Vor vielen Monaten habe ich dir unser Fotostudio vorgestellt. Seither ist viel passiert und wir sind umgezogen. Nun befinden wir uns in einer schönen Lokalität am Rande der Stadt Bern mit viel mehr Raum und Möglichkeiten.Wir sind vier Fotografinnen Barbara Hess, Lea Moser und Gaby Züblin und ein IT-Consultant Christian Zürcher von der Uzanto GmbH. Ein kleiner Rundgang gefällig?

Hinter den Kulissen: Caran D'Ache

Heute nehme ich dich mit hinter die Kulissen des ersten Auftrages, den ich für Caran D'Ache realisieren durfte. Das zu fotografierende Model war die neue Kugelschreiber-Serie "Claim Your Style Edition 3", welche sie mit interessanten Bildern launchen wollten. Farbig sollte es werden. Genau mein Fachgebiet. ;-)

Keine Arbeit - wie ich damit umgehe

Während den ersten Lockdown-Monaten im Jahr 2020 mussten wohl viele diese Erfahrung machen -  zu wenig Arbeit. Ungewissheit. Ganz so schlimm, wie in dieser Zeit ist es bei mir zum Glück nicht immer. Ich bin mir aber gewohnt, dass gewisse Monate eher ruhig sind und andere dafür wieder voll im Schuss.

Mein Netzwerk: Format M

Heute stelle ich dir das Kommunikationsdesign-Unternehmen Format M vor. An der Geschäftsführerin Mansing Tang schätze ich, wie sie immer motiviert ist, spannende Projekte anzugehen und wie sie sich in ihren Arbeiten mit ihrer Herkunft auseinandersetzt.

Telefon vs Email

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es zwei Lager gibt: Diejenigen Personen, die lieber telefonieren und diejenigen, die lieber eine Nachricht senden.

Auch in der Unternehmenswelt sind dies die beiden Hauptkommunikationsarten. Ehrlich gesagt, finde ich es eher merkwürdig, wenn ich geschäftliche Anfragen per soziale Medien erhalte. Vielleicht bin ich da aber einfach nur Old School. :-)

Wer mich gut kennt weiss, ich gehöre nicht unbedingt zur Telefon-Partei. Vor allem im geschäftlichen Bereich. Mir wurde aber immer geraten, mit Kunden per Telefon zu kommunizieren.

Geschenkideen für Weihnachten

Es ist wieder mal an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was man den Eltern, Geschwistern, Grosseltern oder Freunden zu Weihnachten schenken möchte. Sofern bei dir in der Familie noch geschenkt wird.Ich mache gerne sinnvolle Geschenke, was es für mich nicht immer einfach macht, etwas Passendes zu finden.Gerne teile ich hier einige meiner Bescherungsideen mit dir.

Die Kunst der Bildauswahl

Das Fotoshooting ist abgeschlossen. Auf meiner Speicherkarte sind hunderte von Bildern und nun muss entschieden werden, welche in die Bearbeitung kommen. Wenn ich für Kunden Produktfotografien erstelle, werden meist direkt während dem Shooting die Bilder ausgewählt. Bei meinen persönlichen Projekten jedoch, findet die Auswahl manchmal erst nach dem Fotoshooting statt.

Mein Marketing

Ohje, Marketing. Ein scheinbar endloses Thema, in dem ich mich immer leicht überfordert fühle. Nichts desto trotz ist Marketing die Art, wie ich zu Kunden komme.

Mein Netzwerk: inyourface

Auffallend und in deinem Gesicht. Starke Texte von zwei starken Frauen. Sie sind für Ihre kreativen und lustigen Texte bekannt. Ich würde sogar behaupten, dass Laura und Maria die Textlandschaft in der Schweiz aufrütteln. So haben sie auch meine Webseite mit knalligen Worten aufgemotzt.