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Kaltaquise

Kaltaquise

 

In meinem letzten Beitrag über Marketing, habe ich erwähnt, dass ich Kaltakquise betreibe.

Bedeutung von Warm- und Kaltakquise:
Bei der Neukundengewinnung wird zwischen der Kaltakquise und der Warmakquise unterschieden. Von einer Warmakquise spricht man, wenn ein bereits bestehender Kontakt bei der Kundschaft vertieft wird. Unter Kaltakquise versteht man die erste Ansprache eines Kunden ohne vorherigen Kontakt.

Einige von euch, liebe Lesenden, haben mich gefragt, wie ich meine Kaltakquise angehe. Meine Erfahrungen teile ich hier gerne mit euch:

Ich finde die Kaltakquise eine der zeitintensivsten und anstrengendsten Verkaufsmethoden. Bis anhin habe ich aber damit immer meine besten Kunden gefunden. Die harte Arbeit kann sich also auszahlen. Wie sonst sollen Unternehmen auf mich aufmerksam werden?

 Hier mein Prozess Schritt für Schritt:

 

Recherche

Klingt einfach, dauert aber echt lange. Ich suche potentielle Kundschaft, mit der ich mich identifizieren kann und zu der mein Stil gut passen würde oder einfach weil mir eine Zusammenarbeit Spass machen würde.

Meistens finde ich Unternehmen auf Instagram. Hier kann ich das Profil in einem Ordner direkt speichern. Wenn ich ein passendes Unternehmen finde, zeigt mir Insta praktischerweise weitere ähnliche Unternehmen an.

Interaktion

Nun interagiere ich mit dem Unternehmen auf Social Media. Ich folge Ihnen und zeige mein Interesse in Form von Likes und Kommentaren. Je nachdem kann dies bereits eine erste Aufmerksamkeit erzielen, manchmal auch nicht. Ich versuche hier auch wirklich einige Wochen dran zu bleiben. Je nach Unternehmen lasse ich diesen Schritt auch mal weg. Eine riesige Bude wird es kaum bemerken, wenn du ein paar Likes gibst. :-D

 

Kontaktsuche

Jetzt geht es darum einen Kontakt zu finden. Am liebsten die Adresse der Marketingleiter:in. Am besten ist es die Emailadresse über Linkedin zu finden, oft finde ich die passende Adresse aber nicht. Dann starte ich mit einer Mail and die allgemeine Mailadresse. Hier erkläre ich in zwei kurzen Sätzen, wer ich bin und was ich genau mache und frage dann nach der Mailadresse der Marketingleiter:in.

Wenn ich innerhalb von 2 Wochen keine Antwort erhalte, hake ich nochmals nach. Allenfalls versuche ich es bei einer anderen Email Adresse. Wenn ich wirklich und unbedingt mit diesem Unternehmen arbeiten möchte, hake ich auf Instagram oder Linkedin nach. Aber dies wirklich nur in seltenen Fällen.

 

Der erste Kontakt

Sobald ich eine Email Adresse der Marketing Abteilung erhalte, schreibe ich eine Nachricht, die auf das Unternehmen zugeschnitten ist. Diese sollte nicht all zu lang sein, dafür durchdacht. Nochmals erkläre ich, was ich genau tue - also nicht nur dass ich Fotografin bin, sondern Produkt- und Still Life Fotografin, deren Ziel es ist, einzigartige, wirkungsvolle und auffällige Fotografien zu erstellen, die das Unternehmen hervorheben. So in etwa.

Dazu teile ich allenfalls grobe Ideen oder lasse Sie ganz einfach wissen, dass ich gerne mit Ihnen zusammenarbeiten würde weil,…..

Dann erkläre ich, dass sie mit mir einen "kurzen" Anruf - die Marketingabteilung ist immer im Schuss - vereinbaren können, um meine Ideen zu vertiefen.

 

Das grosse Warten

Nun warte ich 2 Wochen. Falls Sie daran interessiert sind mit mir zu telefonieren, yiiepiie! Gratuliere! Das ist schon mal ein grosser Schritt. Erhalte ich immer noch keine Antwort? Dann hake ich nochmals freundlich nach. Nachhaken tue ich aber nur einmal, denn auf die Nerven gehen möchte ich dann doch nicht. Falls ich beim zweiten Mal trotzdem keine Antwort erhalte, entscheide ich, ob ich es  einige Monate später nochmals versuche oder doch einfach sein lasse.

Es ist mir auch schon passiert, dass die Marketingabteilung gerade sehr viel um die Ohren hat, mich aber trotzdem gespeichert hat, ohne mir auf meine Emails zu antworten. Dann kommt 1 Jahr später mal eine Anfrage oder sie melden sich bei meinem erneuten Versuch doch noch.

Geduld ist das A und O in diesem Spiel :-)

 

Ich versuche, so gut es geht, wöchentlich zu akquirieren. Freitag ist immer mein Akqui-Tag. :-D

Um alles im Griff zu haben, nutze ich Hubspot als mein CRM (Customer Relation Management). Hier ist meine Kundschaft abgespeichert und die Emailverläufe. Dazu kann ich mir Termine setzen, wann ich nochmals bei einem Unternehmen nachhaken soll.

 

Bertreibst Du selbst auch Kalt-Akquise und hast Tipps für mich?  Ich bin sicher, dass ich hier noch viel lernen kann und freue mich auf Deine Kommentare.

 

Bis bald,

Rachel

 
Ein Einblick in meine Rechnung

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